Bad Schlema

Lehrstollen am Silberbach

Der Stollen 35 wurde zum Aufschluss und der Erkundung der Grube Schlema – Alberoda im Bereich Oberschlema auf einem Niveau von 391 m NN als +60 – m –Sohle aufgefahren. Allerdings war die Ausbeute im Stollen 35 gering. Heute ist der Stollen in das System der Wetterführung der Grube Schlema – Alberoda fest eingebunden.

Bereits seit dem 15. Jahrhundert gibt es Bergbau im Schlematal.

Der Stollen 35 allerdings wurde 1947 zum Aufschluss und der Erkundung der Grube Schlema – Alberoda im Bereich Oberschlema aufgefahren und gehört somit zum neuzeitlichen Bergbau. Heute ist der Stollen in das System der Wetterführung der Grube Schlema – Alberoda fest eingebunden. 2016 übergab der Stolleneigner, die Wismut GmbH, den Stollen zur Nutzung als „Lehrstollen am Silberbach“ an die Bergbrüderschaft Bad Schlema e.V. . Im Oktober 2018 war es dann soweit: Nach langer Vorbereitungszeit und vielen Arbeitsstunden der Mitglieder der Bergbrüderschaft Bad Schlema e.V., konnte der „Lehrstollen am Silberbach“ am 20. Oktober 2018 für die Besucher öffnen.

Obwohl man den Lehrstollen zu Fuß erkundet, wird auch hier von einer Befahrung des Stollens gesprochen. Die gesamte Befahrungstrecke, vom Eingang bis zum Füllort Schacht 12 und zurück, ist ganze 1300 m lang. An Hand von Schautafeln erhält der Besucher‚ detaillierte Informationen zur schweren Arbeit des Bergmannes. Auf der Route sind ebenfalls zahlreiche technische Geräte als Anschauungsobjekte aufgebaut und runden somit den Einblick in die Arbeitswelt der Bergleute ab.

Bergbauinteressierte ab 6 Jahren können an den Führungen teilnehmen. Die Führungen werden ab 4 Personen vom Frühjahr bis zum Herbst, nach Voranmeldung durchgeführt. Aufgrund der kalten Witterung sind, aufgrund der Gefahr von Eisbildungen auf der Strecke, im Winter keine Besuche möglich.
Bitte achten Sie auf festes Schuhwerk.


Eintrittspreise:

Erwachsener: 6,- €
Kinder: 5,- €

Dauer:
ca. 1,5 Stunden


Voranmeldungen sind in der Gästeinformation Bad Schlema oder über die Bergbrüderschaft Bad Schlema e.V. möglich.

Gästeinformation Bad Schlema                                          Bergbrüderschaft Bad Schlema e.V.
Richard-Friedrich-Str. 18                                                     Uwe Haas
08301 Bad Schlema                                                            Tel. 0177 /2442477
Tel. 03772 / 380450
gaesteinformation@kurort-schlema.de                                u.haas-schlema@t-online.de