Kurort Schlema

Bergbaugeschichte erleben

"Glück Auf"

 - so begrüßen wir Sie in unserer Bergbauregion!

Wie das gesamte Erzgebirge ist auch Bad Schlema  geprägt durch den jahrhundertelangen Bergbau. Zunächst wurde Eisen-, bald darauf Silber, Kupfer und später Uran abgebaut. Der Uranerzbergbau und die darauf folgende, einmalige Sanierung dieser Bergbaulandschaft sind Bestandteil des UNESCO-Welterbes Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří.
 

UNESCO-Welterbe - Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří

Unsere Erzgebirgsregion ist von unzähligen Zeugnissen einer mehr als 800-jährigen Bergbaugeschichte geprägt. Gefördert wurden vor allem Silber, Zinn, Kobalt, Eisen und schließlich Uran. Das Revier von Schneeberg bis Schlema -Alberoda und vom Schacht 371 bis zum Bahnhof Aue kann dabei mit einem Alleinstellungsmerkmal aufwarten, dass unter dem Namen Bergbaulandschaft Uranbergbau im Welterbe-Titel verankert ist.

MEHR ERFAHREN »

Bergbaugeschichte erleben in Aue-Bad Schlema

Unsere Region ist vom jahrhunderten alten Bergbau geprägt. Bei uns können Sie diese Geschichte über und unter Tage hautnah erleben.  Zwei Museen, ein Besucherbergwerk und ein Lehrstollen bieten Ihnen interessante Eindrücke. Aber auch bei einem Ausflug in die Natur können Sie zahlreiche Entdeckungen machen und erleben wie der Bergbau die Umwelt beeinflußte.

MEHR ERFAHREN »