Kurort Schlema

Aktuelles

Welterbe-Entdeckertour zu Gast in Aue-Bad Schlema

05.09.2025

Gästeführer, Mitarbeiter von Touristinformationen, kommunalen Einrichtungen, wie z.B. Museen und Vereinen, aber auch Gastgeber und Gastronomen erhalten mehrmals jährlich die Gelegenheit, ausgewählte Objekte unseres Welterbes zu besuchen und bei geführten Touren die Höhepunkte des jeweiligen Bestandteils
kennenzulernen. Organisiert werden die Touren durch den Tourismusverband Erzgebirge e.V. in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Kommunen oder Einrichtungen.
Am 3. September 2025 war die Welterbe-Entdeckertour zu Gast in der Uranbergbauregion Aue-Bad Schlema. Das Amt für Kultur & Tourismus der Großen Kreisstadt Aue-Bad Schlema konnte an diesem Tag knapp 50 Teilnehmer begrüßen. Die erste Station war die Pop-Up Ausstellung „No Secret“ am Schacht 371 der Wismut. Im Maschinenhaus und im Außengelände wurde bei fachlichen Führungen interessantes zur Geschichte vermittelt.
Nächster Stopp war der Kurpark Bad Schlema, wo Hermann Meinel, Museumsleiter des Museums Uranbergbau, die Teilnehmer mit auf eine gedankliche Reise in die Vergangenheit nahm. Nach einer kleinen Stärkung hatten alle Welterbe-Entdecker die Möglichkeit, sich das Museum Uranbergbau im Kulturhaus
Aktivist genau anzuschauen. Außerdem vermittelte Herr Meinel im Rahmen eines lebendigen Vortrags mit vielen Fotozeugnissen aus vergangenen Epochen einen Querschnitt der Geschichte Bad Schlemas.
An diesem Tag erhielten die Teilnehmer viele interessante Eindrücke in die wechselvolle Geschichte unseres Welterbebestandteils „Bergbaulandschaft Uranerzbergbau“ und er wird ihnen sicherlich noch lange in positiver
Erinnerung bleiben.

Bilder: © Amt für Kultur & Tourismus