Kurort Schlema

Aktuelles

Bad Schlema gehört zu Top-Kurorten

22.10.2019

Bad Schlema gehört auch im Jahr 2020 zu den Top-Kurorten Deutschlands. Das ist das Ergebnis einer Studie des Nachrichtenmagazins Focus. In seiner Ausgabe der Focus Gesundheit 07/2019 wird eine Liste mit Kurorten veröffentlicht, die ganz besonders in Kriterien wie Heilvorkommen, Medizinischer Kompetenz, Service und Qualität punkten können.
Auch unser Radonheilbad Bad Schlema ist in dieser Aufstellung zu finden. Basis für die Empfehlung der Top-Kurorte und -Heilbäder war eine Tabelle mit 352 staatlich ausgezeichneten Kurorten und Heilbädern in Deutschland. Für die Focus-Gesundheit Top-Liste wurden die aufgeführten Orte in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Recherche-Institut MINQ genauer untersucht – zum Beispiel im Hinblick auf die medizinische Versorgung, die gesundheitstouristische Infrastruktur und die verfügbaren Freizeitangebote. Hierfür wurden Daten aus Umfragen mit Patienten, eigene Recherchen und Antworten der Kurorte aus Fragebögen herangezogen. Maßgeblich sind unter anderem die medizinische Versorgung (zum Beispiel Anzahl von Fachärzten etc.), die Infrastruktur (zum Beispiel ÖPNV, Kurparks) und das Vorhandensein von natürlichen Heilmitteln. Am Ende haben 81 Kurorte Eingang in die Top-Liste der Kurorte gefunden. Sie werden als „Top Kurort 2020“ ausgezeichnet. Bad Schlema konnte dabei ganz besonders mit dem medizinischen und dem kurorttypischen Angebot punkten.