Kurort Schlema

Aktuelles

Neues Sauna-Ruhehaus eröffnet

18.09.2023

Am 8. September wurde die Saunalandschaft im Gesundheitsbad ACTINON um ein neues Sauna-Ruhehaus erweitert. Auf zwei Etagen kann man hier nach dem Saunabad in den verschiedenen Saunen wunderbar entspannen und den Blick in die Ferne schweifen lassen. In attraktivem Ambiente erschließt sich den Gästen besonders von der zweiten Etage aus eine schöne Aussicht über den Bad Schlemaer Kurpark mit dem bekannten Sonnensegel sowie über die wundervolle Mittelgebirgslandschaft des Erzgebirges.

„Während des Bade- und Saunabesuchs sind Erholungsphasen sehr wichtig.“ erläutert Dr. Kathrin Bösecke-Spapens, Geschäftsführerin der Kurgesellschaft Schlema mbH. „Daher haben wir die Errichtung des Ruhehauses mit in unser großes Modernisierungsprojekt aufgenommen. Die Farb- und Lichtkonstellationen sowie die gesamte Einrichtung vermitteln dabei herrliche Entspannung und Wohlgefühl.“ Das neue Sauna-Ruhehaus verfügt zudem über eine eigene Terrasse und sanitäre Einrichtungen. Es befindet sich zwischen dem Saunagarten sowie dem neuen Schwimmerbecken und bietet einer großen Anzahl an Gästen Platz. 

Mit der Eröffnung des Sauna-Ruhehauses ist nun der erste Bauabschnitt der Modernisierung des Gesundheitsbades „Actinon“ komplett abgeschlossen. Bereits in den vergangenen Wochen und Monaten fertiggestellt wurden dabei:

-           die Solewelt mit Solebad und Soleinhalation
-           das neue Schwimmerbecken im Außenbereich (Wassertemperatur 30 Grad)
-           das neue Gärtnerhaus

Weiterhin wurden die Eingangshalle sowie das Warmaußenbecken modernisiert und ein neuer Umkleidebereich für die Mitarbeiter des Saunabereichs errichtet.

Der zweite Bauabschnitt hat bereits begonnen. In diesem werden unter anderem das große Innenbecken, der Umkleide- und Duschbereich im ersten Untergeschoss sowie das Badcafé modernisiert. Zudem wird ein weiteres Therapiebecken errichtet. In den späteren Bauabschnitten soll noch der Therapiebereich erweitert und eine neue Salzgrotte errichtet werden.     

Die Modernisierungsmaßnahmen im „Actinon“ werden mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Die Mitfinanzierung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie erfolgt auf der Grundlage des vom Deutschen Bundestag beschlossenen Haushaltes. Im Oktober 2020 wurden der Kurgesellschaft Schlema mbH dafür über 15 Millionen Euro Fördermittel bewilligt.