Kurort Schlema

Turistické stezky

Turistické a cykloturistické stezky

nabízejí ideální podmínky pro výlety. I okolo města Bad Schlema se můžete vydat na túry s různým stupněm obtížnosti. Turistika pomáhá při udržení duševního i tělesného zdraví.

Aktuální informace k výletům s průvodcem a k turistickým stezkám najdete na

www.wander-zentrale.de

Naturwunder

Roter Kamm

Die steil aufragende Felsenrippe ist ein kammartig aus weniger hartem Schiefergestein herausragender Quarz-Eisensteingang. Das Geotop stellt die sichtbare Verwerfung zwischen Granit und Phyllit dar. Sie entstand vor ca. 300 Mio. Jahren im Verlaufe der Gebirgsbildung.

Diese Tiefenstörung war entscheidend für die Herausbildung einer der größten Uranerzlagerstätten der Welt. Allein im damaligen Oberschlema waren mehr als 800 abbauwürdige Uranerzgänge bekannt. Dieser Uranerzbergbau prägte die Region mehr als 40 Jahre und war für die Zerstörung des Kurbades Radiumbad Oberschlema verantwortlich.

Der Bergbau wird belegt durch das am Fuß der Felsenrippe befindliche Mundloch des Unteren Roten Felsenstollns aus dem 15. Jahrhundert, und gilt als der älteste Bergbau im Schlemaer Gebiet.