Kurort Schlema

Veranstaltungen

Wildkräuterführung Wildkräuterführung

Der Frühling hatte heuer einen fulminanten Start und wir freuen uns an der wunderbaren bunten Pracht in unseren Gärten. Auch in unseren Wäldern und Wiesen wachsen Pflanzen, welche zwar oft unscheinbar sind, dennoch wahre Schätze- ganz besonders für unsere Gesundheit - sei es Bärlauch, Waldsauerklee oder Labkraut. Da sind auch die klassischen Unkräuter wie Brennnessel und Giersch, die man im Garten nicht losbekommt, da ist das Gänseblümchen, das den Rasen erobert oder die Vogelmiere, die sich im frisch bepflanzten Beet breitmacht und viele, viele andere. Um solche Pflanzen drehen sich unsere Kräuterführungen.  WARUM ist es so clever, mit Wildkräutern zu kochen, sie zu Salaten, Suppen, Pesto, oder Tee und Tinktur zu verarbeiten? Was ist dabei zu beachten? Mit welchen ähnlichen Pflanzen können wir sie verwechseln? Wie wurden die Kräuter von unseren „Altvorderen“ verwendet? Das erfahren Sie bei einer interessanten Kräuterführung am Samstag, 1. Juni 10.00 Uhr in Bad Schlema.

Der Kräuterspaziergang ist knapp 2 km lang und dauern etwa 2 Stunden inklusive einer kleinen, spannenden leckeren Verkostung. (Für Firmen oder private Gruppen gerne separat Termin vereinbaren)

Nähere Infos und Anmeldung bei Sylvia Kunz (Ernährungs- und Kräuterpädag. unter der Tel. 037605 / 6332, 0172 / 3690110  oder kunzsylvia@gmx.de 

Bitte achten Sie bei Teilnahme auf geeignetes Schuhwerk und führen Sie eventl. etwas zu Trinken mit sich.

 

Wildkräuterführung