Bad Schlema

Kita "Wildbacher Strolche"

Unsere Kindertagesstätte liegt in der Ortsmitte des Ortsteiles Wildbach in ruhiger, ländlicher Lage, umgeben von Wiesen, Feldern und vielen Tieren.

Die Einrichtung beherbergt maximal 25 Kinder von 1 - 5 Jahren. Diese Kinder werden von 3 staatlich anerkannten Erzieherinnen betreut.

Hier können Sie unseren aktuellen Flyer downloaden.

Die Kindertagesstätte „Wildbacher Strolche“

ist seit ihrer Eröffnung in kommunaler Trägerschaft der Gemeinde Bad Schlema. Diese befindet, wie sich im Namen schon erahnen lässt im Ortsteil Wildbach. Das Gebäude liegt ortszentral, umgeben von vielen kleinen Gehöften, Feldern und Wiesen.

Die naturnahe Lage macht diese Kita zu etwas Besonderem und unterscheidet sich so von anderen Einrichtungen der Gemeinde. Die Kinder und Pädagogen nutzen diesen Ort als Gegengewicht zu unserer durchorganisierten, von technischen Abläufen geprägten Lebenswelt, in der Sinneszusammenhänge immer weniger durchschaubar und eigene Gestaltungsmöglichkeiten durch vorgefertigte Dinge ersetzt werden.

Unserer Kita möchte den Kindern ermöglichen, sich frei und selbstbestimmt ihren Bildungsinteressen und -themen zu widmen. Wir verstehen uns als eine familienergänzende und -unterstützende Institution und orientieren uns an der aktuellen Lebenswelt der Kinder und Familien. Die individuellen Bedürfnisse der Kinder sind ausschlaggebend für unsere pädagogische Arbeit.

Der Sächsische Bildungsplan dient als Arbeitsgrundlage und ist kein Katalog abzuarbeitender Ziele und Vorgaben, sondern eine Themensammlung, Anregung und Leitfaden für in unserer Kita arbeitenden Pädagogen.

Wir betreuen wochentags 6:00 bis 16:30 Uhr in unserer kleinen familiär erscheinenden Einrichtung 25 Kinder ab Vollendung des 1.Lebensjahres. Die Kinder werden bis zum Eintritt in die Schule von Bezugspädagogen begleitet. Ihre Entwicklung dokumentieren die Pädagogen in Portfolios und führen jährlich mit den Eltern der Kinder ein Entwicklungsgespräch zum gegenseitigen Austausch und Entwicklungsstand durch.

Neben fast täglichen Ausflügen durch den Ort zu Wald, Feld und Wiesen, besuchen wir unsere ortsansässigen Bauern regelmäßig. Wir lernen eine artgerechte Haltung von Tieren kennen, beobachten das Heranwachsen der Jungtiere, und schauen in regelmäßigen Abständen bei der Bewirtschaftung der Felder zu. Wenn es klappt packen wir auch selbst mit an, beispielsweise zur Kartoffelernte.

Draußen sein ist uns sehr wichtig. Der Garten, welcher sich direkt am Haus befindet bietet viele Möglichkeiten zum Toben, Radfahren oder Buddeln im Sand. Im Sommer spenden große Platanen Schatten und einen Ort des Rückzuges. Wenn die Sonne mal nicht scheint, holen wir unsere Regenkleidung raus und hüpfen durch die Pfützen. Bei uns dürfen Kinder eben noch Kind sein!

Ein Besuch unserer Einrichtung ist es wert!


Kindertagesstätte "Wildbacher Strolche"
Hauptstraße 18a, 08301 Bad Schlema OT Wildbach, Tel. 03772 / 28054
Leiterin: Frances Möckel