Kurort Schlema

Aktuelles

Außenbecken im Gesundheitsbad ACTINON ab 12. November wieder geöffnet

11/10/2022

Ab dem 12. November wird das Außenbecken im Gesundheitsbad ACTINON wieder regulär für die Badegäste geöffnet sein.

Wegen Modernisierungsarbeiten musste das Außenbecken seit dem 4. April vorübergehend geschlossen werden. Die komplette Badewassertechnik, die Sprudelliegen, die Scheinwerfer sowie die Ausschwimmschleuse vom Innenbereich aus wurden rundum erneuert.

Das Außenbecken ist eine der beliebtesten Anlagen im „ACTINON“ und wurde von vielen Gästen vermisst. Nun können sie wieder wohltuende Entspannung im angenehm warmen Wasser im Außenbereich genießen.

Auf die beiden neuen Attraktionen, das Schwimmerbecken im Außenbereich sowie die Solewelt, müssen die Badegäste aber noch ein bisschen warten. Für diese beiden sich gerade im Bau befindlichen Bereiche ist aktuell die Fertigstellung  im Februar 2023 geplant.

Im weiteren Verlauf sollen unter anderem noch ein neues Sauna-Ruhehaus (Mai 2023) und eine neue Salzgrotte (2025) eröffnet sowie der Therapiebereich erweitert werden. Auch das große Innenbecken im „ACTINON“, das Badcafé sowie die Umkleide- und Sanitäranlagen sollen ab Juli 2023 modernisiert werden. Dazu erhielt die Kurgesellschaft im Oktober 2020 die Zusage über 15,64 Millionen Euro Fördermittel.
Die genannten Modernisierungsmaßnahmen werden mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Die Mitfinanzierung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie erfolgt auf der Grundlage des vom Deutschen Bundestag beschlossenen Haushaltes.