Kurort Schlema

Veranstaltungen

Vortrag „Unterwegs auf der Ferienstraße Silberstraße“

Die Ferienstraße Silberstraße ist Sachsens erste und auch längste Ferienstraße. Sie beginnt in der Robert-Schumann-Stadt Zwickau und führt über den Ort Silberstraße nach Schneeberg, über Aue und Schwarzenberg bis hinauf nach Annaberg. Über Ehrenfriedersdorf, Geyer, Seiffen und Brand-Erbisdorf wird die alte Berg- und Universitätsstadt Freiberg erreicht. Auf dem letzten Streckenabschnitt über Freital endet die Ferienstrasse Silberstrasse in der Landeshauptstadt Dresden.

Wie ein silbernes Band führt die Ferienstrasse durch die schöne Mittelgebirgslandschaft des  Erzgebirges und leitet die Besucher zu wichtigen Stätten, welche durch Bergbau und Montanindustrie geprägt wurden. Der Bergbau und die Hüttenindustrie waren die wichtigste Grundlage für die Entwicklung moderner Industrieunternehmen in Sachsen, welche auch heute noch einen guten Namen in der Welt haben.

Während des knapp einstündigen Vortrages begleiten die Teilnehmer der Veranstaltung Hermann Meinel in einer Bilderreise auf dem ersten Wegstück der Silberstraße, beginnend in Zwickau bis nach Annaberg. Während des Vortrages sind interessante Details zu Geschichte und Tradition des Erzgebirges zu erfahren. Der Vortrag versteht sich außerdem als Hinweis für mögliche Ausflugsziele für Kurgäste und Besucher der Region.
Er findet im Kurhotel "Bad Schlema" statt.

Informationen erhalten Sie unter Tel. 03771 / 215000
Anmeldung erforderlich

Vortrag „Unterwegs auf der Ferienstraße Silberstraße“