Kurort Schlema

Aktuelles

Neues Schwimmerbecken öffnet im ACTINON

23.05.2023

Am 1. Juni wird das neue Schwimmerbecken im Außenbereich des Gesundheitsbades ACTINON eröffnet werden. Bei einer Wassertemperatur von 28 Grad können die Gäste sich hier erfrischen und kleine Bahnen schwimmen. „Gerade in den Sommermonaten war die Nachfrage nach einem etwas kühleren Außenbecken für sportliche Betätigung immer groß.“ weiß Dr. Kathrin Bösecke-Spapens, Geschäftsführerin der Kurgesellschaft Schlema mbH. „Somit ist es sehr schön, dass wir nun pünktlich zur warmen Jahreszeit unseren Gästen dieses neue Becken zusätzlich anbieten können. Die Eintrittspreise werden in diesem Rahmen nicht erhöht.“ 

Als kleines Extra erhalten am 1. Juni die ersten 10 Gäste im Schwimmerbecken ein Freigetränk und werden von der Geschäftsführerin begrüßt. 

Der Neubau des Schwimmerbeckens hatte im April 2022 begonnen. Er ist Teil der umfangreichen Modernisierungs- und Erweiterungsmaßnahmen im Gesundheitsbad ACTINON. In den nächsten Wochen sollen noch die neue Solewelt mit Solebecken und Soleinhalation sowie ein neues Sauna-Ruhehaus mit Panoramablick auf den Kurpark eröffnet werden. 

Bis zum Jahr 2026 werden unter anderem zusätzlich ein Therapiebecken für Kurgäste sowie eine Salzgrotte neu errichtet. Zudem sollen der gesamte Badbereich, das Badcafé, der Umkleidebereich und der Therapiebereich modernisiert werden.

Diese Maßnahmen werden mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Die Mitfinanzierung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie erfolgt auf der Grundlage des vom Deutschen Bundestag beschlossenen Haushaltes. Im Oktober 2020 erhielt die Kurgesellschaft die Zusage über die Fördermittel.

Aktuelle Informationen zum Stand der Bauphasen erhalten Sie hier: 
Wir bauen für Sie - Kurgesellschaft Schlema (bad-schlema.de)