Kurort Schlema

Aktuelles

Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses im Kurzentrum

07.02.2023

Im 1. Quartal soll der Baustart eines Neubaus eines Wohn- und Geschäftshauses im Kurzentrum unseres Kurortes, genauer gesagt im Anschluss an das Hotel „Am Kurhaus“, erfolgen. Bereits im Dezember 2022 wurden erste Bauzäune aufgestellt. 

Neben 15 Eigentumswohnungen im 2. und 3. Obergeschoss und 15 Stellplätzen mit der Möglichkeit eine E-Ladesäule zu installieren, ist im Erdgeschoss ein „Kursaal“ geplant. Dieser soll als ein Begegnungszentrum für Gäste und Einwohner dienen. Da in unserem Kurort ausschließlich ambulante Kuren stattfinden und zwischen den Behandlungen mitunter Zeiten von mehreren Stunden liegen, haben Gäste, deren Unterkunft nicht direkt im Kurzentrum liegen bzw. Partner von Behandelten, Wartezeiten zu überbrücken. Der neue „Kursaal“ soll so zu einer Räumlichkeit werden, die zum Verweilen einlädt, in der sich Gäste wie auch Einwohner aus der mit ausgewählten Medien bestückten Bibliothek Bücher oder Spiele ausleihen. Diese können entweder direkt in der gemütlichen Lounge konsumiert bzw. mit in die Unterkunft oder nach Hause genommen werden. Zudem wird es einen PC mit Online-Zugang geben, an dem Internetbesuche möglich sind. Weiterhin ist die Möblierung so konzipiert, dass durch wenige Handgriffe Platz für eine Bestuhlung geschaffen werden kann, um Vorträge und Lesungen im kleinen Rahmen durchzuführen.
Desweitern ist eine Erweiterung des Hotels „Am Kurhaus“ um 6 Doppelzimmer und zwei Suiten mit Dachterrasse vorgesehen, so dass nach Abschluss der Baumaßnahme dem Hotel insgesamt 50 Zimmer zur Verfügung stehen. Im hinteren Bereich wird eine Sauna mit Ruhebereich für Hotelgäste eingerichtet. Unter dem Motto „Raderlebnis Erzgebirge“ ist das Hotel „Am Kurhaus“ seit einiger Zeit ein Vorreiter für den Radtourismus im Ort und der Region. Um den Bedürfnissen der Radfahrer noch besser gerecht zu werden, sollen in diesem Neubau auch ein Hauswirtschaftsraum für Radfahrer sowie eine große Fahrradgarage mit Werkstatt und Bikewash entstehen.

Die Baumaßnahme wird durch die Firma RTLL Lewerenz Holding AG ausgeführt.