Kurort Schlema

Aktuelles

Anwendungen mit Bienenstockluft im Kurpark Bad Schlema wieder möglich

16.05.2023

Ab sofort findet wieder die Apitherapie im Kurpark Bad Schlema statt. Diese natürliche Behandlungsmethode kann vor allem bei Beschwerden mit den Atemwegen, Pollenallergie, Nasennebenhöhlenentzündung, Infektanfälligkeit und COPD helfen. Sie wird mit Luft aus einem Bienenstock durchgeführt.

Die Bienen produzieren wertvolle ätherische Öle, Flavonoide aus Honig, Pollen, Wachs und Propolis mit vielfältigen positiven Effekten für die Gesundheit. Diese natürlichen Stoffe geben sie durch die Wärme und Ventilation, die sie mit ihren Flügeln erzeugen, an die Bienenstockluft ab. Mit dem Beecura® System wird diese wertvolle Luft sanft angesaugt und in einem beheizten Schlauch über ein feinmaschiges Gitter zur Inhalationsmaske für den Patienten weitergeleitet. Da die Bienenstöcke nur nach außen geöffnet sind, haben die Anwender keinen Kontakt zu den Bienen.

Die Apitherapie in Bad Schlema wird medizinisch betreut. Eine Schnupperkur besteht aus 6 Anwendungen, eine Auffrischungskur aus 12 und eine Intensivkur aus 24 Anwendungen. Die Therapie kann bei schönem Wetter (über 15 Grad Celsius und regenfrei) in der Bienenflugsaison von Mai bis September durchgeführt werden. Eine Anwendung dauert ca. 30 Minuten.

Termine für die Apitherapie können in der Wellnessoase des Gesundheitsbades ACTINON unter Tel. 03771 / 215523 vereinbart werden.
Eine Anwendung dauert ca. 30 Minuten.

Weitere Informationen sind auch online erhältlich unter: www.bad-schlema.de/apitherapie.php